Baublogliste.de

Samstag, 1. Februar 2014

Vorbereitung Bodenplatte - Fotos - Wetter?!?

Viele Leser sind sicherlich neugierig wie denn nun der aktuelle Stand ist..

Eins vorab.. das Wetter hat bis dato gehalten.
Die Vorbereitung wurde von Mittwoch - Freitag erledigt.
Die Bodenplatte wird am Montag gegossen.
Dienstag kommt der Kran zum Stellen und am Donnerstag inkl. Verfüllung ist der ganze Spuk vorbei.

Eigentlich sollte die Bodenplatte schon am Freitag gegossen werden aber es musste noch
ein Graben vor der kommenden Bodenplatte gebuddelt und die wird ca 50cm breit und 50cm tief.. so schätze ich es auf jeden Fall..
Diese wird dann mit Beton zugeschüttet.. Das wird dann auch als Frostschürze bezeichnet.

Die HUF-Jungs haben das dann mit einem Mini-Bagger erledigt der jetzt auch mit dem wahren Gestein des Grundstücks zu kämpfen hatte.
Auf dem ein oder anderen Foto beim Aushub konnte man erkennen, dass teilweise nur noch fester Stein die Oberfläche des Bodens geziert hat.
Nun ja.. da musste er durch und hat lt. HUF sogar dort auch den Geist aufgegeben.

Fazit: 1. Tag Verzögerung aber alles in der Planlaufzeit

Damit am Montag die Bodenplatte gegossen wird und die Verfüllung des Kellers auch am Donnerstag erfolgen kann muss das Wetter von volle Möhre spielen.
Also noch nicht über den Berg.
Jetzt gerade regnet´s wie sau und das ist nicht soo optimal.
Wenn die Werte wie auf dem Bild unten stimmen dann bin ich entspannt.

Der regelmässige Blick auf die Vorhersage.



Hier schon mal ein Bild wie es aktuell aussieht.


Verblüffend ist einfach wie sauber alles aussieht.
Beim Tiefbau wurde schon alles sehr ordentlich gemacht und beim Kellerbau gibts auch für alles einen Platz und es sieht nix unordentlich aus.
Bei dieser Ansicht merke ich immer mehr, dass das Haus ein echter Trümmer wird.. das wird kein Gartenhäuschen und wenn der Keller erst mal in der vollen Pracht da steht und dann noch das Haus oben drauf kommt.. "mein lieber Scholli" wie man in Norddeutschland sagt.

Die Kamera ist auch super mitgelaufen.
Am Freitag habe ich die Filme schon mal sicherheitshalber auf den Rechner kopiert und diesmal ist die Qualität noch besser als beim letzten Mal, weil das Wetter super war.. zumindest die 3 Tage und
der 1-Minuten Takt ist unschlagbar beim Aufbau.
Das Video gibts dann wie versprochen zum Abschluss komplett.

Auf dem Weg zum Grundstück hab ich dann schon die ersten Kellerteile gesichtet.
Die wurden wahrscheinlich mit dem ersten LKW schon mitgenommen.
2,50m lichte Raumhöhe muss sich ja in großen Elementen widerspiegeln.. aber die sind monstermässig. Cool.



Den besten Gag gibts noch zum Schluss.
Am Mittwoch wollte ich unbedingt mal auf die Baustelle und schauen wie der Stand so am ersten Tag ist. Schliesslich ist das Ding in einer Woche durch.. ergo wird an einem Tag auch deutlich was passieren.
In freudiger Erwartung fahre ich mit ein paar Stückchen und Brötchen auf die Baustelle.
Die hab ich erst mal im Auto gelassen.. wusste ja nicht wie viel Leute da sind usw.

Dann hab ich freundlich alle Leute begrüsst und gefragt, ob ich mal schauen darf..
Antwort "Ja klar, wir haben nichts zu verbergen".
Dann bin ich nen bissl rumgelaufen und hab auch Fotos gemacht und dann irgendwann hab ich gesagt "Ich hab euch auch nen bissl was zu beissen mitgebracht"..
Dann war kurz Ruhe..
"Ach Sie sind der Bauherr?"
"Ja genau"
"Ja vorhin war der Nachbar da und den haben wir gefragt ob er der Bauherr ist.. und der hat gesagt JA"
Ich hab dann gleich gefragt, ob Sie denn schon seine Frau kennengelernt haben.
"Nein"..
"Ok.. die werden Sie auch noch kennenlernen...*g"

Und hier schliesst sich wieder der Kreis mit dem ganz am Anfang erwähnten Opa der als Aramäer die deutsche Sprache nicht mehr wirklich gelernt hat.
Das einzige was wir bisher von unserem Nachbar wissen ist, dass er der Bauherr ist und das "Aushub 100.000".

Eine gute Story zum Schluss und sicherlich nicht die Letzte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen