Baublogliste.de

Montag, 24. Februar 2014

Hausaufbau - 6. Tag - Fotos & Das Richtfest


Ich habs doch noch geschafft..

nen bissl Umdrehung hab ich aber nicht viel.. deshalb kommt heute schon der Post zum Richtfest.

Wir haben heute perfektes Wetter gehabt und strahlender Sonnenschein hat uns das ein oder andere Grad noch gebracht.
Der Tag war von morgens an durchgetaktet mit Fahrten zwischen Büro, Einkaufen, Bierzeltgarnituren und dem Abholen von Essen.
Mittags gabs dann noch mal entspannt was zu essen und dann gings ab auf die Baustelle..
die Kellergarage musste herhalten für die Feier denn das ist eindeutig der beste Platz dafür.

Kaum war ich fertig kamen auch schon die ersten Nachbarn und innerhalb von 10-15min waren dann auch schon alle da.
Ich, als nicht Baufachmann, wusste nicht genau wann denn der Richtspruch perfekt passt.. aber lassen wir die Meute von ca. 50 Leuten erstmal ihre Eigendynamik entfalten..
Und die bedeutet Essen.. wir hatten von Würstchen aller Art bis hin zu Cookies von unserem geliebten Baguette Fast Food Restaurant alles dabei.
Der gestern, in 2 stündiger mit Lachanfällen versehene, Aufbau des Gasheizstrahlers hat heute sein übriges getan.

Als dann der richtige Moment gekommen ist habe ich die Menge zum Richtspruch nach aussen gebeten, um dann mit der Truppe auf dem Balkon vorm Haus den Richtspruch zu verkündigen.

Und wer kann das eigentlich nur machen?

Natürlich.. Beni mein Huf Model der extra beim Friseur gewesen ist wie ich auch.. man will ja chic sein für den Tag.
Um der Aufregung ein bisschen Linderung zu verschaffen musste ein kurzer Ramazotti noch im "Schlafzimmer" herhalten und raus gings..
Und selbst bei einem Kurzen intus ist die Höhe minder schwindelerregend.. 
Er legte los und zum Schluss kamen noch ein paar warme Worte von mir dazu.

Danach gingen die Gespräche wirklich im fliegenden Wechsel von einem zum anderen und ich konnte nicht wirklich allen gerecht werden aber es war eine wunderbare Harmonie bei allen Anwesenden zu spüren und auch die Anteilnahme und Freude war überwältigend.

Hinzu kamen dann noch viele Geschenke mit denen wir überhaupt nicht gerechnet hatten und die waren alle samt sehr persönlich und damit besonders.

Im Verlauf des Abends dünnte es sich natürlicherweise etwas aus und der harte Kern blieb bis zum Schluss.. und das war die Aufbautruppe.

Die haben wieder einen so tollen Job gemacht, dass ich noch mal hier erwähnen möchte..
Das Haus war komplett ausgekehrt ebenso wie der Keller wo die Feier stattgefunden hat.
Sogar die Luftschächte der Heizung die die Wärme hätten schnell wieder nach oben steigen lassen wurden mit Styropor zugemacht. Hammer..!

Die Nachbarschaft hat sich auch so gut bei uns zusammengefunden, dass spontan die Idee eines Strassenfestes aufkam und wenn das kein gutes Zeichen für ein gelungenes Richtfest ist dann weiss ich es auch nicht.

Hier noch mal ein paar Eindrücke über den Tag weg..

So sieht es von unten aus.. wow.. das ist hoch..da oben standen wir für den Richtspruch.


Damit jetzt auch wirklich alle Zugänge zu sind wurde kurzerhand heute einfach mal das Garagentor noch installiert.


Hier das Bild eines Mitdenkenden Menschen... normalweise sind die Schächte offen.. 


So sah die Garage vor dem Aufstellen der Feierlichkeiten aus.. Man sieht noch den Strich vom Besen am Boden.


Zwischendrin mal kurz draufgehalten.. das war die Hälfte aller Leute.. die andere spaziert durchs Haus..


Hier mal alle Geschenke auf dem Tisch und fotografiert.. Vielen Dank an Alle für die tollen Geschenke und es war wirklich rührend welche lieben Worte und Ideen dahinter stecken.


So viel zum Richtfest für heute und was ist am Haus passiert?

Es wurden die Balkone fast komplett aufgebaut.. viele Verblendungen wurden montiert.. das Dach wurde gedämmt und morgen kommt die Lattung für die Ziegel drauf.

Ich wollte mich auch noch mal bei den Schreibern der Kommentare und Emails bedanken für das Feedback..
Es freut mich, wenn ihr Bock habt abends rein zu klicken und zu schauen ob es was neues gibt und es euch dann auch gefällt..
Es wird weiter spannend bleiben und mir gehen die Ideen nicht aus.. ganz im Gegenteil..

In diesem Sinne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen