Baublogliste.de

Mittwoch, 5. März 2014

Versorger - Kanalanschlüsse

Ausserplanmässig aber es hat sich doch noch ein Thema für diese Woche ergeben.

Heute rief der Tiefbauer an, dass heute und morgen noch einige Arbeiten erledigt werden.
Vor allem der Anschluss an den Kanal ist das Thema... ich denke mir das wird ein Graben mit Rohr sein und fertig.
So ist´s nicht ganz wie man den Bildern entnehmen kann ;-)



Der Bagger hat wieder riesen Krawalle gemacht und mordsmässig Hügel aufgeworfen..
Naja auf jeden Fall können wir einen Teil davon nehmen, um das Grundstück anzugleichen.

Glücklicherweise hat die Stadt die Regelung, dass eine Zisterne keine Pflicht ist und das Abwasser in einen Kanal eingeführt werden darf. Das ist natürlich ein deutlicher Kostenfaktor der dadurch weggefallen ist. 

Hier ist der UnityMedia Man gerade dabei Chilli con Carne im Schacht zu machen..
Er sagt "Voller Empfang".. also 150Mbps/ Sek.. für den Nichttechniker.. zischt wie Brezelbrause.



Manchmal frage ich mich, ob wir Glück wie an der Perlenkette aufgereiht haben oder ob die intensive Phase der Vorbereitung viele Problemthemen gar nicht erst haben aufkommen lassen.
Ich glaube es ist ne Mischung aus Beidem und für meine Begriffe darf das gerne so bleiben ;-)

Gleichzeitig hab ich die Gelegenheit genutzt noch bei dem Unternehmen anzurufen was für die UnityMedia und Telekom Verlegung zuständig ist.
Die kommen auch morgen um 8h.. d.h es geht was ab auf der Baustelle.. und ehrlich gesagt hat mir das gefehlt.
Eigentlich geht die Zeit schnell rum aber irgendwie kann so eine Woche ohne Aktivität & Fortschritt echt sau langweilig sein..

Jetzt kann ich auch mal die Gelegenheit nutzen und ein paar Preise für Strom, Wasser usw. durchgeben.

Also für den Wasseranschluss bezahl ich der Stadt 353€. Ein Wahnsinnspreis..
Strom kostet ca. 1.900€.
UnityMedia sind 398€ (wenn Anschlussvertrag bei denen folgt..ohne wäre es 899€)
Telekom sind voraussichtlich 400-600€.

Optimal ist es, wenn der Graben offen ist und dann alle Leitungen gleichzeitig verlegt werden.
Zumindest ohne jeweils den Graben wieder auf und zu zu machen. Das spart Geld.

In meiner Budgetplanung war Wasser mit ca. 2.500€ eingetragen.. und das ist ein realistischer Mittelwert.. zu dem Thema hatte ich in einem der vorangegangenen Posts schon was geschrieben.
Das war auch sicher die entspannt unkomplizierte Art des Huf-Bauleiters, dass wir so eine einfache Verlegung genehmigt bekommen haben.

Im Haus liegen für nächste Woche schon sämtliche Materialien und warten darauf verbaut zu werden..

Gestern haben wir uns noch spontan mit dem Küchenplaner getroffen und das ein oder andere abgestimmt. Auf jeden Fall ist der Aufmaßtermin in ca. 3 Wochen und dann ist das auch erledigt.

Zusätzlich schaut man noch nach anderen Möbeln und findet immer wieder Dinge nach denen man gar nicht sucht..

Eine gute Idee kam von meiner Freundin auf als wir durchs Haus gelaufen sind..
Mein Raum im EG hat ja ein Raster was bis unters Dach geht.. es gibt ja einige Huf Häuser bei denen dort eine Schlafmöglichkeit.. also wie ein "Hochbett" reingebaut wird..
Das ist auf jeden Fall mal eine besondere Rückzugsmöglichkeit.. mal schauen ob die Zeit diese Idee bestärkt.

Nächste Woche kommt der Tiefbauer noch mal auf die Baustelle und dann werden die letzten Themen bzgl. Höhenausgleich etc besprochen.
Bis dahin brauchen wir einen Plan wie wir den Garten anlegen wollen.

Egal wie.. die nächste Woche macht mir jetzt schon Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen