gestern war ja Bauleitertermin und der war kurz und bündig.
Hatte um kurz vor 14h nen Anruf aus der Huf-Zentrale bekommen.. ging darum, ob ich evtl. auch etwas früher könnte.. kein Thema passt.. War beim Mittagessen also bezahlen und fertig.
Beim Termin gings unter anderem um die Verlegung der Aussenzapfstelle bzw. wo genau die rauskommen soll...
Da bietet es sich an natürlich direkt bei der Terrasse den Anschluss zu haben..
So soll es geschehen..
Ansonsten war nur ein Mann von RedBlue da der die restlichen Leitungen im EG verlegt hat.
Dadurch, dass die Heizung in der Garage steht müssen die Leitungen zu den Pufferspeichern durch das EG wieder ins UG in den Technikraum geführt werden.
Anbei 2 Fotos dazu.
Hier die Leitungen im Wohnzimmer in Richtung Esszimmer.. unterm Esszimmer ist der Technikraum..
Warum der ganze Aufriß?
Ganz einfach.. die Heizung im Technikraum hätte mehr Platz gekostet.. d.h Verzicht auf Wohnfläche in den anderen Kellerräumen. Ebenso braucht die Luft-Wasser Wärmepumpe Zu- und Abluftschächte und die direkt an der Terrasse herauszuführen hätte unter Umständen auch die damit verbundene Geräuschkulisse mit sich gebracht. Zwar sitzt man tendenziell eher im Warmen draussen und dann dröhnt die Heizung auch nicht aber man weiss ja nie und auch wegen der Wohnflächenoptimierung macht es Sinn.
Also Heizung in die Garage..
Dann habe ich mich heute mit dem coolen Typen getroffen der mir das Grundstück verkauft hat und er wollte mal wissen was denn so der aktuelle Stand ist.. ich wollte sowieso den obligatorischen Besuch vor dem Heimweg noch absolvieren... Ab ins Auto und hin.
Von aussen sieht man aktuell ja keine Veränderung mehr.. das Einzige was noch kommt werden die Abschlussarbeiten vom Tiefbauer sein.
Drinnen war es dann so, dass ich die Leitungen wie oben auf den Fotos gesehen habe.. ein Gang in den Keller wo ich schon mal die inzwischen erworbene Farbe für den Technikraum deponieren wollte war es schon relativ weiss in dem Raum.. da es relativ dunkel war hab ich mal die Taschenlampe vom Handy genutzt..siehe da..
Die Pufferspeicher..
Und damit war es nicht genug.. gleich noch die Vorbereitung für die Sanitärgeschichten im Kellerraum ( der noch nicht fertig gestellt wird )
Und da alle guten Dinge ja 3 sind.. auch das noch.. ( Gestern war die Aussage.."wie soll ich denn alleine die 280kg.." das alles natürlich mit tiefstem Westerwälder Dialekt)
Hier die Heizung von vorne.. jetzt ist auch klar wozu die dicken Styropor Päckchen waren..
Im EG das Bad wurde komplett mit den dunklen festeren Styropor Platten gedämmt.. sicherlich, weil das über der Garage liegt und die nicht beheizt ist.
Hier ist die komplette Arbeitsarmada der Heizungs Männer..
Der Anschluss für Spüle & Spülmaschine in der Küche sitzt jetzt auch.
Der Landschaftsarchitekt hat sich heute schon zurück gemeldet und wir haben für Samstag 10h einen Termin mit ihm.
Er hat sowohl Pläne als auch Preise im Gepäck..
Wobei Preise momentan nicht mein Wohlgefühl ansprechen..
Durch die vielen Sachen auf die ich alle nicht verzichten wollte war es am Ende doch deutlich mehr was ich in den letzten Monaten noch dazu verdienen musste.. und ich freu mich, wenn dann ein gewisser Status Quo dann zum Einzug herrscht..
Aktuell herrscht reges Treiben in meinem Excel-Kassenbuch.. wann kommt was an Kosten.. was kommt wann an Einnahmen..
3 Zahlungen gehen noch an Huf.. die letzte dann bei Abnahme des Hauses im Juni..
Für den Garten haben wir uns auf jeden Fall zur Eigenleistung in einigen Bereichen entschieden.
Nichts desto trotz bin ich sehr auf die Ideen gespannt.. es gibt ja auch eine Zeit nach Juni (dem Einzug)
Man wächst mit der Zeit immer mehr in das Projekt hinein und die Spielräume die kommen, wenn das ein oder andere günstiger wird nutzt man dann eben anders.. da fehlt dann vielleicht noch etwas Geld aber das legt man oben drauf.. und ruck zuck kommen einige Sachen dazu.
...Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wann die Schlaufen für die Fussbodenheizung gelegt werden..das ist ja so einer der letzten Dinge die getan werden bevor der Estrich gelegt wird.. allzu viel fehlt ja von den Sanitär Männern nicht mehr.. gerade durch den großen Step heute. Cool!
Selbst die vermeintlich ruhigen Tage entpuppen sich als richtiges Highlight.
Mal schauen was morgen und Freitag noch so kommt..