Baublogliste.de

Samstag, 5. April 2014

Heizung - Dämmung Boden - Sonstiges

Hallo Ihr Lieben..
es gab jetzt ein paar Tage keine News von mir und das liegt nicht daran, dass nichts passiert ist..

Die Fortschritte von den Heizungsmännern wollte ich zusammenfassender zeigen, da es nicht so spannend ist 3 Posts zu dem Thema zu schreiben.
Dafür gibts jetzt aber umso mehr Bilder.. daran entlang erzähle ich dann einfach mal was so alles in den letzten Tagen passiert ist.

Am Sonntag war das Wetter prima und ich hab es mir zur Aufgabe gemacht den Technikraum zu streichen. Nachdem das Werk vollbracht war kam lustigerweise spontan ein Kunde vorbei der mit seiner Frau, und wie man unten sieht, dem Hund spazieren war. Es ist nicht der Men in Black Hund aber der Name ist auch cool.. er heisst Huckleberry.


Ansonsten haben wir mit den Nachbarn spontan eine Runde mit ein paar Bier und anderen leckeren Getränken gebildet...und die ging dann soweit bis ich kein Auto mehr fahren konnte.. die Pizza vom Lieferdienst direkt um die Ecke hat auch geschmeckt.. also alles gut.. 



Nun der weisse Technikraum.. die Decke zu streichen wäre Höchststrafe..


Zig Anschlüsse die schon alle montiert sind.. Das Wasser ist auch schon "scharf" geschaltet.


Hier der Pufferspeicher für die Fussbodenheizung


Hier der kommende Anschluss für Waschmaschine, Trocker und ein Waschtrog..


Hier sind jetzt schon die Dämmschalen und die Rohe montiert...


Jetzt ist alles ready für das Aufheizprogramm... noch ein paar Tage..



Diese Woche hat das Dämmen die meiste Zeit in Anspruch genommen...
Mich hat es gewundert, dass Styropor als Unterlage so gut funktioniert und sich danach nicht zusammendrückt.. ist ja nicht das festeste Material. Aber lt. Auskunft ist das überhaupt kein Thema. Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass es natürlich deutlich den Trittschall dämmt.. darauf reagiere ich mittlerweile fast genervt.. warum? 
Der neue Nachbar im Haus trampelt wie eine ganze Elefantenherde.. und das ist dann endlich vorbei.

Der Schlag hat mich hier getroffen.. Anfang der Woche und die Garage ist vollgepackt ohne Ende..


Dahinter noch mal irgendetwas zum Dämmen...


Und noch mal ne Ladung Kartons..


Damit nicht genug... es scheint einiges von dem Material benötigt zu werden wie mir scheint..



Und hier sehen wir wofür.. die Galerie..


Hier das Schlafzimmer... der Raum wirkt schon viel mehr nach Raum.. nur durch ein paar cm Fussbodenaufbau.


Hier im Durchgang zum Bad.. das ist mittlerweile auch schon ausgelegt..


Das Wohnzimmer...


Auch im Wohnzimmer aber hier sieht man wie viel Fummelarbeit es ist die Röhre genau auszusparen.


Zum Schluss kommt ein Trockenestrich Granulat in die Rillen damit alles ausgeglichen ist. Hier der HWR oben.. 


Hier die Galerie..


Hier das große Bad...


Das WC oben...


Das Esszimmer..


Die Küche...


Der Flur..


Die Garderobe...den Heizkreisverteiler sieht man am Ende nur noch mit der weissen Klappe.. der Rest wird von den Schreinern mit Rigipsplatten verblendet.


Die kleine Werkbank für die Heizungsmänner..


Sämtliche Kleinteile schön sortiert...


Der Lüftungsschacht für die Heizung ist jetzt auch montiert.. aus vergangen Fotos kennt ihr die auf dem Boden liegend im Keller..


 Hier die Vorbereitung für Sanitär.. das ist der noch nicht genutzte Kellerraum.. aber ich dachte Vorbereitung bedeutet hier weniger.. da muss man ja nicht mehr so viel machen.


Leer Hüllen?? Wofür..


Ah.. jetzt hab ichs.. die Duschwanne für das Bad unten.. 


Und die kleine Duschwanne für das große Bad oben.. wow.. das ist echt groß.. sieht man gerade gar nicht so. Die Badewanne steht direkt davor.


Damit die Heizung auch funktioniert war es wichtig am Freitag noch schnell den Elektrokasten zu setzen.. zumindest den ersten.. der Baustromkasten war auch schon verschwunden.. es bereinigt sich alles.. sehr gut :-D


Dieser Zähler wird nie wider bei "0" stehen.. es gibt einen für die Heizung und einen für den Hausstrom.. das wird gemacht, damit man einen speziellen Tarif für die Heizung abschliessen kann.. der Strom ist dort etwas günstiger, weil auch nachts Energie benötigt wird und der im Netz befindliche Überschuss zu dieser Zeit wird dann halt etwas günstiger angeboten. Habe dazu schon mal vorab auf verivox.de geschaut.. und Nachschauen lohnt.. Habe mal den angenommenen Verbrauch/qm hochgerechnet und verglichen.. und auf den ersten 3 Plätzen gibt es schon Differenzen von ca. 300-400€ p.a. für den gleichen Verbrauchswert.. das lohnt.


Nächste Woche müssen noch die Schlaufen für die Fussbodenheizung gelegt werden und dann soll ca. Mittwoch der Estrich gelegt werden.. dadurch wird das Raumfeeling bestimmt noch mal deutlich verändern.. gerade im Keller ist durch den Aufbau der Dämmung schon ein ganz anderes Raumgefühl. Gerade weil der Raum sehr hoch war hat das jetzt ein viel greifbareres Gefühl.. und dann noch mal mit Estrich.. bin gespannt.. 

Und dann liegt das für 4-5 Tage ruhig.. alle Fenster werden aufgemacht, damit die Feuchtigkeit rauszieht und am Dienstag (weil Ostermontag folgt) kommen die Schreinerjungs wieder und werden die restlichen Blenden montieren.. den Keller ausbauen.. da ist noch einiges zu erledigen.
Lt. Bauzeitenplan sind die wieder 2 Wochen da und in der zweiten Woche kommen dann schon die Maler.. und da wird angefangen alles noch mal zu streichen.. restliche Stösse werden verspachtelt.. und die sind dann in Summe 4 Wochen da..

Zwischenzeitlich hatten wir ein erneutes Treffen mit dem Gartenarchitekten.. 
der hatte schon sehr gut Ideen im Gepäck.. direkt vor Ort haben wir uns dann hingesetzt und im Grunde lief es genau so ab wie beim dem Architektengespräch zur Hausplanung.
Ein Grundriß und das berühmt berüchtigte Pergamentpapier..
Dort haben wir uns dann langsam dem Thema genähert.. das Problem beim Garten ist wie schon im letzten Post erwähnt das Budget..
Und genau das gilt es nun mit den Ideen übereinander zu bringen.
Da mein Budget das nicht zu Beginn möglich macht haben wir auch keinen Zeitdruck..

Mein Datumsrechner ist kurz davor die 70 Tagesgrenze zu unterschreiten..
Unsere Wohnung misten wir zwischenzeitlich schon fleissig aus und es gibt sogar schon einen Nachmieter der einen Teil der Möbel gerne übernehmen möchte.
Das passt ja wunderbar.. Geld bekommen.. weniger Umziehen..
Letzte Woche wurde meine Couch 3 Stunden nach Schaltung der Onlineanzeige verkauft.. und die musste dann aus dem DG 3 Treppen ins EG geschleppt werden.. das war eine sehr schweisstreibende Angelegenheit aber weg ist weg.

Je nachdem was dann von den Nachmietern genommen wird haben wir hoffentlich wirklich nicht mehr so viel zu tun.. zwar ist die Wohnung 125qm groß aber Esstisch, Couch und Kleiderschränke wollen wir ohnehin bei Gelegenheit neu holen..

Einige Kisten sind schon gepackt mit den Dingen wie Bücher usw.. die ohnehin nicht mehr benötigt werden und den Amazon Trade-In Service habe ich auch noch gewinnbringend genutzt.
Einfach mit dem Smartphone den Barcode abscannen und man sieht den Preis den Amazon dafür bezahlt.
Danach nur noch in eine Kiste.. Warenschein ausdrucken.. Etikett drauf und max. 4 Tage später wird das Geld aufs Amazonkonto gutgeschrieben.

Was ebenso gerade noch ne Rolle spielt ist das Licht..
Bzgl. der Entscheidung welche Leuchten ich haben will hatte ich lange das Thema zurück gestellt.
Tipp dazu von mir.. auf jeden Fall von Anfang an darauf achten, dass überall 5 adriges Kabel gelegt wird.. das ist wichtig, damit man diese auch dimmen kann. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob der Preis wirklich im Verhältnis steht. Aber die Leuchten die ich gerne anmachen möchte sollten schon LED sein, damit am Ende des Jahres der Stromverbrauch einem nicht die Schuhe auszieht.
Und ein 5 adriges Kabel hilft auch, wenn man doch noch mal irgendwo Strom braucht..

So das war es für die Woche.. ein gehaltvoller Post glaube ich aber dafür auch ein abwechslungsreicher.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen