Eine kurze Woche wegen dem 1. Mai und trotzdem viele viele Kleinigkeiten die erledigt wurden...
Angefangen hat die Woche mit miesem Wetter und wenn man den Regentrog sieht dann merkt man, dass hier die Kette etwas überfordert war.. Monsunartig hatte es geregnet und es lief wie in Ströhmen in den "Pool"..
Die Maler waren zu 2 am Start und haben aber Verstärkung mitgebracht gehabt.. der sog. 3. Mann ;-)
Diese Woche war vor allem angesagt die Decken fertig zu stellen... d.h Stösse fertig spachteln falls noch Unebenheiten drin sind.. streichen.. und dann alles noch einmal im gesamten streichen.. Danach kommt dann die Fliesstapete.. die wird auch 2 x gestrichen also weisser geht´s nimmer..
Was nicht ausbleibt beim Streichen sind die Klekse.. hier gut getroffen..
Ich war wieder fast jede freie Minute da, denn die Jungs sind einfach so in Ordnung das wir auch ne Menge Spaß gemacht haben.. Wenn die verantwortlichen Menschen bei Huf diese Zeilen lesen dann sei hier ein Lob der besonderen Klasse erwähnt. Nicht nur von der Sauberkeit und Professionalität mit der die kleinsten Ecken noch perfektioniert werden sondern auch der menschlichen Seite sind diese 2 Maler Vorzeigemänner für MalerArt.
Und zum Thema ein bisschen Spaß muss sein wurde das Kunstwerk aus dem letzten Blog wieder ein wenig erweitert..
Arbeiten in Zwangshaltung gehören trotz bester Werkzeuge nicht aus.. aber das "Coupe" Haus hat halt hohe Decken und die wollen alle weiss sein.. im Wohnzimmer ist die noch mal ne Nummer größer.. dort oben könnte man fast schon eine Zwischenetage einbauen..
Stairway to heaven.. hier fehlt nicht mehr viel..
Jetzt in entspannterer Pose.. ein bisschen wie bei Karate Kid.. "rauf und runter"... und genau mit dieser Beharrlichkeit war eine Decke nach der anderen tip top fertig.
Am 2. Tag dann konnte ich wieder selbst Hand angelegen und hab die Grundierung im Keller aufgetragen.. Das wird trotz des Putzes der kommt gemacht, weil sich dann bei irgendwelchen Änderungen in der Zukunft nicht die Rigipsplatten mit ablösen. Auf jeden Fall anstrengend aber zwischendurch gibts immer wieder mal nen Spruch von irgendjemand und weiter geht´s..
So sieht es schon immer wohnlicher aus.. es fehlt nicht mehr viel und mein Onlinerückwärtsrechner signalisiert mir heute noch 44 Tage bis zur Begehung.. puh was da noch passiert.. Bin sehr gespannt auf die Fliese.. davon hab ich ein Muster bestellt, um die Farben von dem ein oder anderen noch besser abstimmen zu können. Im Studio plane ich aktuell an einer Wand eine Tapete der besonderen Art zu verwenden, um ein warmes Feeling hinzubekommen.. die Marburger Tapetenfabrik ist gleich um die Ecke.. das sollte funktionieren..
Die Blende wo die Betondeckenplatten zusammentreffen ist wieder montiert..
Hier genau das gleiche bei den Oberlichtern.. es fügt sich bei den Malerarbeiten alles nach und nach.. kein Großereignis sondern ein steter Wandel des Hauses.. am Ende wenn die Balken noch mal komplett nachgestrichen sind ( übrigens hab ich mich für die alte Farbe entschieden ) und der Putz auf der Wand aufgetragen ist fehlt noch der Bodenbelag und dann sieht alles im Grunde fertig aus.. ein bisschen sauber machen.. im Bad die Glaswände der Duschen.. die Toilettenschüsseln.. Waschbecken aber das war es dann..
In der Hoffnung auf gutes Wetter hat der gute Weber Grill seinen Platz gefunden.. Home Sweet Home... Jetzt darf ich nur wieder etwas wärmer werden und dann kann das erste Würstchen aufgelegt werden..
Ansonsten hatte mich diese Woche noch interessiert, ob alle Kellerinnentüren z.B ein Schloss haben.. das habe ich gar nicht so genau auf dem Schirm gehabt.. ist aber so.. also alles gut...
Das Nummern- anstatt das Schlüsselschloss für die Garage habe ich auch entschieden zu nehmen.. dann kann man auch ohne Schlüssel mal weg..
Die Visualisierung des KNX-Systems hatte mir René (auch Huf Blog) ans Herz gelegt und es scheint zu 98%, dass ich das auch "last minute" noch mit dazu buche..
Man wird halt einfach bequemer und es ist auch komfortabler als immer an das Panel zu gehen, um eine Funktion auszulösen..
Da das Internet schon funktioniert merke ich auch schon in welche Richtung meine Technische Ausstattung gehen wird.. das Haus ist im wahrsten Sinne des Wortes gut isoliert... man hat WLAN wirklich nur im Wohnzimmer wo auch der Router steht.. selbst im Flur nebenan ist es schon weg.. d.h für mich zentral in jedem Geschoss einen starken WLAN Router und die wichtigen Dinge an die Dose anschliessen.. Wer noch kann oder genug Zeit zur Planung hat.. lieber eine Lan-Dose in einen Raum wo noch keine ist als es wegzulassen..
Auch das Glas von der Wohnzimmerfront nimmt das Signal schon stark weg... Feldversuche mit dem Apple Airport Extreme werden folgen.. vielleicht ist der UnityMedia Router nen bissl schwach auf der Brust..
Jetzt kommen 4 Tage in denen nichts wirklich passiert aber ab Montag geht´s mit den Malerjungs wieder weiter.. Balken nachstreichen ist angesagt.. und je nachdem wie weit es die Woche geht vielleicht sogar schon der erste Putz im Keller..
Das ist dann schon die Woche ab dem 4.5 und am 12.6 ist Begehung.. Hammer..