Baublogliste.de

Donnerstag, 18. Juli 2013

1. Termin mit HUF Berater

Es war endlich soweit..
Heute war der Tag an dem wir den Termin im HUF-Dorf haben und alle Fragen loswerden konnten.

Bevor wir allerdings loslegten ging ich mit meiner Freundin noch mal durch die Häuser um Sie auf den aktuellen Stand zu bringen.
Schliesslich hilft es wenn 2 Feuer und Flamme für eine Sache sind..
Das dauerte zum Glück auch nicht lange und genau wie ich war das ART 5 auch für Sie das optimale Haus.

Wir gingen in das große ART 9 wo wir uns im Erdgeschoss an einem großen Tisch mit unserem HUF-Berater breit gemacht haben.
Ich konnte es nicht abwarten loszulegen und hatte schon das Kompendium mit allen Notizen auf dem Tisch liegen.
Wir sind von Preisfragen zu Gewährleistungsfragen.. ebenso wie der Ablauf der gesamten Prozedur ist gewandert.
Der genau Ablauf war für mich unbekannt, weil ich bis dato zwar schon mal das Büro mit einem Architekten geplant hatte aber das unterschied sich hier dann doch.

Die Reihenfolge ist, wenn man es verstanden hat, relativ einfach.
1.) Man bespricht sich mit dem HUF Berater was man sich vorstellt und steckt mal einen groben Rahmen ab.
2.) Man hat ein Grundstück oder sucht eins... wir hatten noch keins und wollten deswegen die Meinung mit einfliessen lassen was sinnvoll wäre für unseren Wunsch.
3.) Wenn man dann konkrete Grundstücke in der Wahl hat bekommt man von ähnlichen Projekten gezeigt wie diese realisiert worden sind.
4.) Wenn das Grundstück passt wird ein sog. Planungsgespräch vereinbart. Das bedeutet mit den HUF-Beratern wurde im vorangegangen Gespräch das Budget schon mal abgesteckt und auch zum Grundstück passend eine engere Auswahl definiert. Hier ist jetzt auch der Architekt dabei der dann am Tisch mit verschiedenen Fragen durch das Programm führt und sämtliche Möglichkeiten direkt gleich zeichnet. Das Planungsgespräch verpflichtet zu nichts aber kostet auf jeden Fall schon ein kleines Sümmchen. Hier könnte man sich einfach die Pläne machen lassen und diese dann auch zum nächsten Termin in 3D präsentieren lassen und nach hause fahren ohne etwas zu machen. ( Diesen Planungs- Termin hatten wir Anfang Juli )
5.) Der nächste Termin ist der sog. Vorstellungstermin.
Hier werden, auch alle zwischenzeitlich noch vorgenommenen Änderungen, präsentiert und man bekommt eine sehr realistische Einschätzung wie das Haus ganz speziell auf dem Grundstück aussieht.
( Das steht im Moment für uns am 16.08.13 an.. also ca. 4 Wochen von heute )
6.) Man könnte jetzt sagen ich unterschreibe den Kaufvertrag.. der bezieht sich auf den Grundpreis vom Haus & Keller und somit hätte man zumindest den unteren Level vom Budget. Allerdings hat man zu dieser Zeit meist noch keine Finanzierungszusage.. wie auch? Man weiß noch gar nicht was das gesamte Projekt kosten wird.. Daher ist es anscheinend möglich im Kaufvertrag zu vereinbaren, dass es nur unter Vorbehalt der Finanzierung zum Tragen kommt.. danke an den Blog von Rene.. die Info hat mich schon entspannt.
7.) Wenn das alles fertig ist kommt das sog. Ausstattungsprotokoll zum Tragen. Hier werden dann wie beim Auto ähnlich alle Extras besprochen die man gerne ins Haus reinnehmen möchte. Dafür gibt es dann von HUF ein 2 Tage Aufenthalt im Westerwald spendiert, um alle diese Entscheidungen zu treffen.
8.) Wenn das dann alles fertig ist, eine Baugenehmigung vorliegt.. die Bank zustimmt, das Ausstattungsprotokoll festgelegt ist und ein Bodengutachten vorliegt ist quasi die Bahn frei und es geht dann richtig los.

Das Gespräch ging locker 4 Stunden und Herr HUF-Berater war schon etwas geschafft von allen Fragen usw.. wir haben geschrieben wie die Weltmeister, um möglichst alles festzuhalten und zu verstehen.
Wir haben uns viele Grundrisse und Zeichnungen angeschaut und wurden immer stärker mit dem Gedanken gefüttert, dass wir hier das bekommen was wir suchen.
Das Fazit von dem Gespräch war, dass wir mit unserem gefühlten Wunschbudget ein ART5 realisierbar wäre und wir ohne Grundstück keine weitere Planung verfolgen können.
Also.. Grundstückssuche.

Dazu mehr beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen