Baublogliste.de

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Das Obergeschoss - Fliese & Teppich

Wie ihr seht geht es jetzt etwas schneller voran..

Das liegt daran, dass am 06.01 die Tiefbauarbeiten beginnen.. wenn der Wettergott so gnädig bleibt.
Und damit alles im Fluss mit den Neuigkeiten bleibt wollte ich auf jeden Fall das Haus von innen komplett vorgestellt haben.

Der obere Teil des Hauses wird in Zukunft definitiv ein weiteres Highlight wo Entspannung und Ruhe ihren Platz haben werden.

Vorab jetzt das Foto und dann die Erläuterungen dazu.





Ihr seht, dass die 2 äusseren Achsen beide bis unters Dach gehen und nur die mittleren 3 als Wohnfläche genutzt werden.
Dies ging nicht anders, weil der Bebauungsplan einen Drempel mit max. 26cm vorgeschrieben hat. Da muss das Dach quasi fast schon auf dem Erdgeschoss aufsitzen und andernfalls hätte man keine gute Raumnutzung, wenn dann diese 2 Achsen wirklich auch als Wohnfläche genutzt werden würden.
Ebenso brauchten wir nicht mehr Fläche und aus dem Erdgeschoss ergeben sich tolle Raumhöhen die das Haus sehr offen machen.

Es erinnert stark an das ART 5 in Hartenfels.. nur hier sind es sogar nur 2 Raster die im OG genutzt werden... das wäre uns zu wenig gewesen und verschenkter Platz.
Wer den Grundriss aus dem Erdgeschoss noch kennt oder gerade noch mal nachschaut wird merken, dass der Raum TV/Video mit einer Hälfte bis unters Dach geht.. also eine tolle Raum-Atmosphäre..
Gleiches gilt für das Bad unten.. das liegt komplett offen bis unters Dach.
Der hintere Teil des Wohnzimmers gehört dann auf dieser Seite ebenfalls noch dazu..
Ich bin sehr gespannt wie genau das dann alles aussieht und wirkt.
Auf der rechten Seite des Hauses ist die Hälfte der Küche mit der offenen Galerie verbunden und das Esszimmer ebenso.
Eine Änderung auf dem Bild fehlt hier noch.
Im Schlafzimmer sind wir es gewohnt Dachfenster zu haben.. Gerade wenn die Sonne aufgeht und dann so schön rein scheint ist das ein Feeling welches wir unbedingt noch mit aufnehmen wollten.. Also wurde auf Höhe "F" im Schlafzimmer genau so wie im Hauswirtschaftsraum ein weiteres Dachfenster eingeplant.
Dafür ist das Dachfenster neben dem Buchstaben "A" verschwunden.
Unser Architekt meinte es wäre von allen Seiten so viel Licht im Esszimmer, dass wir das nicht bräuchten und nach einem erneuten Besuch in Hartenfels und der Begutachtung des ART 5 war mir klar, dass die Seiten mit dem Glas bis unters Dach wirklich genug Licht spenden.
Unsere Idee war immer das tolle lange Dachfenster zu haben aber das würde bei uns nicht so sehr wirken, weil die Entfernung von Galerie zur Dachschräge wegen dem niedrigen Drempel sehr gering ist entfaltet sich das nicht so sehr. Und das obwohl ich das immer unbedingt haben wollte fiel es dann mit dem Gesamtkonzept doch hinter runter. So ist das beim Hausbau.. das Zu- und Abwägen lässt die Dinge im Verlauf anders werden.

Nun zur Aufteilung des Hauses.

Das Schlafzimmer sollte zum einen etwas größer sein, da wir auch die Kleidung in dem Durchgang unterbringen wollen und zum anderen den Blick direkt auf die Natur geniessen wollen.
Ebenso ist das die Nordseite des Hauses.. also haben wir immer ein kühles Schlafzimmer was für uns ebenso ein wichtiger Punkt ist.
Auch dies war ein Punkt der die Ausrichtung des Hauses mit dem Naturblick immer klarer hat werden lassen.
Der direkte Durchgang zum Bad soll dann quasi der Laufrichtung entsprechend "vom Bett zu den Klamotten und dann ins Bad" leiten..
Das Bad selbst ist dann genauso groß wie das Schlafzimmer auf der Sonnenseite.. das macht natürlich aus zweierlei Gründen Sinn. Zum einen lieben wir es, wenn die Wärme das Gefühl eines spontanen Sommerurlaubs erzeugt und zum anderen brauchen wir durch die Sonne nicht allzu viel Heizung von Innen dazu.
Die Badewanne wollte ich im AP dann entgegen dem Vorschlag im Bild nicht in den Raum hinein setzen sondern längs an die Aussenwand mit dem Blick nach draussen.
Die Dusche ist mit 180x100 auf jeden Fall deutlich größer als unsere jetzige.
Aus sämtlichen Urlauben inspiriert wollten wir dieses angenehme Raumgefühl haben.. und da ich gerade aus dem Urlaub schreibe bin ich stark am überlegen, ob nicht noch doch die Regendusche dazu kommen soll.. das kam mir gestern unter eben solcher.
Das wird sich noch zeigen.
Weiter gehts in den Hauswirtschaftsraum.. warum oben?
Ganz einfach.. wenn wir schon mit den Laufwegen anfangen dann machen wir auch konsequent so weiter.. wo zieht man denn die Klamotten aus.. wo packt man diese dann wieder hin? Wo sollte dann auch gewaschen werden?
Genau..alles oben.. also dauernd in den Keller zu laufen, um das wieder hoch zu schleppen geht gegen mein Effizienz Denken.
Als nächstes kommt das WC was oben noch ist.. das hat für Belustigung bei der Planung geführt aber war für meine Begriffe unabdingbar.
Wenn man morgens zu Zweit aufwacht ist es mit der Dusche ohnehin so ein Thema im Bad.. das weiss ich auch noch nicht so genau wie das werden soll aber innerlich hab ich die schon abgegeben.
Aber wenn man dann noch warten muss bis man auf Toilette kann ist mir zu unflexibel.
Aktuell hat jeder ein Bad mit Dusche und von daher hat man sich daran auch gewöhnt..man wird sehen.

Die Galerie hatte entsprechend auch nicht mehr Platz aber das ist auch nicht so schlimm, denn der Ausblick und offene Bereich ins Esszimmer & Küche geben genau das Feeling was ich von der Galerie erwarte.
Es war mal die Überlegung das Schlafzimmer und ein halbes Raster kleiner zu fassen aber das kam dann nach dem Besuch des Musterhauses in Köln nicht mehr wirklich in Frage.
Die 2 Raster sind für eine anständige Größe einfach angemessener und wie stark nutzt man dann wirklich die Galerie mit dem etwas Mehr an Platz.

Zum Abschluss noch ein weiteres Foto mit den Fliesen und dem Teppich der deutlich die Stimmung des Hauses beeinflussen wird.
Da wir bei der Farbwahl des Hauses ja schon mehrmals in Schwanken gekommen sind ist es das Ziel das Haus wohnlich zu gestalten und nicht steril.
Gerade gestern habe ich in einem Huf Anfall mal gegoogelt was für Häuser denn aktuell so verkauft werden und vor allem für welchen Preis. Interessanter war aber auf jeden Fall wie diese Häuser teilweise so eingerichtet sind.
Und da ist mir aufgefallen, dass Auswahl der Möbel und Fliesen damals einfach deutlich kühler waren als es heute in den Broschüren des Kompendiums sind.
Grösstenteils sind in dem Kompendium aber Musterhäuser abgebildet und die Mischung zwischen dem und dauerhaft wohnlich wollen wir finden.


Die "Bronze" farbige Fliese wird nur für kleine Mosaikelemente in den Bädern verwendet und der Teppich ist auf der Treppe nach oben und unten und im Bereich Galerie & Schlafzimmer.
Der Rest ist gefliest mit der hellen aber trotzdem warmen Fliese in 60x60. Eigentlich wollte ich 60x120 aber der Aufpreis war kernig und das Budget musste noch andere Dinge überstehen.
Die Einheitlichkeit der Fliese war uns nach längerem Überlegen dann doch wichtiger, auch wenn wir in den Bädern ursprünglich gerne etwas rustikaler gewesen wären.

So viel zu dem Obergeschoss und dem ersten Farbklecks ausserhalb der schwarzen Balken..

Im nächsten Step stelle ich die 3-D Bilder rein.

Hier sieht man das Haus, wie schon in einem früheren Post beschrieben, von allen Seiten direkt in das Grundstück mit Nachbarn inkl. eingepasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen