Baublogliste.de

Freitag, 16. Mai 2014

4. Woche - Maler & Elektro

Leck mich am Ärmel was für eine Woche..

Sitze gerade ( Freitag ) im Haus und es gab einen riesigen unerwarteten Schub..

Wie gings los...?!

Montag.. letzte Woche haben die Jungs am Freitag schon fast das komplette Obergeschoss verputzt gehabt.. jetzt ging es noch um die restlichen Flächen..

Vorab wird mit ein bisschen Wasser die Masse angemischt..



Die Zwei.. einfach ein Top Duo.. 




Nachdem der Putz nun auch im Treppenhaus aufgetragen war gings weiter mit den anderen Räumen.. obwohl sich ja so viel nicht dabei tut wirkt es immer mehr wie ein gemütliches Haus.. Wahnsinn..
Die Unruhe die mich von alleine teils um 6h wach werden lässt kommt wieder..

Deswegen wenn es ging immer mal schnell auf die Baustelle.. nur diese Woche war gespickt mit vielen Termin für mich.. daher konnte ich nicht soo häufig da sein wie ich wollte..

Am Mittwoch kam ich morgens rein und sehe die mir bekannte blaue Kiste.. Genau.. RedBlue Energy.. Ich hatte mich auch schon gewundert warum mir eben ein Auto von denen entgegen kam.. hatte keiner was gesagt, dass die kommen. Nur da die Begehung am 12.6 ggf. sogar am 11.6 stattfinden soll und der 9.6 der Pfingstmontag ist steht für 2 Tage ein megastraffes Programm auf der Agenda.. da dachte ich gerade gestern dran, dass es nicht schlecht wäre mal zu fragen wie das denn klappen kann.. die Frage brauchte ich nicht mehr stellen.. die Organisation macht mich fertich.. flutscht einfach ;-)


Der vorbereitete Schaltschrank im Technikraum.. 1 von 2..


Hier der 2te.. im Dachgeschoss.. zu viel Kabel.. zu viel Technik.. deswegen ging es nicht anders.


Hier kommt der Kasten hin..


Genau zur ersten Geburtsstunde der KNX Panels war ich gerade da.. die Jungs haben massiv auf die Tube gedrückt gehabt.. Ziel war in 2 ½ Tagen das komplette Elektrik auf die Beine zu stellen. D.h KNX-System, Steckdosen, Funktionen und und und..



Hier war schon das erste Programm drauf.. einfach geil.. ein Top Spielzeug aber nicht nur das.. gerade durch die Gespräche mit den Technikern habe ich gemerkt welche Vorteile das KNX wirklich hat. Welche Leuchten sollen zusammen geschaltet werden? Keine Ahnung? Dann KNX da kann man jederzeit alles neu einstellen.. Welche Rollos sollen gemeinsam runter? Keine Ahnung? Dann KNX..
Eine WLAN-Kamera nachträglich einbinden, um zu sehen wer an der Tür ist? Kein Thema KNX..
Doch die Leuchten dimmen? Kein Thema KNX...
Auf dem Handy angerufen werden wenn jemand klingelt und man ausser Haus ist? 
Kein Thema KNX..
Bestimmte Einstellungen von Licht und Jalousien je nach Tageszeit auf einen Knopfdruck? Kein Thema.. Na? Genau KNX.. 
Hätte ich das so von Anfang an gerafft dann wäre es überhaupt keine Überlegung gewesen..


Und weils so schön ist läuft es sogar schon auf dem Handy.. von unterwegs aus ebenso..


Dann kamen noch die Jungs vom AKM.. Es wurde das Zahlenschloss installiert.. d.h ohne Schlüssel aus dem Haus.


Das Dachfenster hat auch das erste mal die Pforten geöffnet.. die Geschwindigkeit mit der das alles passiert ist schon relaxing..


Gleiches bei der Jalousie im Schlafzimmer..


Mein Musikstudio war noch nicht ganz fertig.. es fehlte noch eine Wand die gestrichen werden musste.. da ein Musikstudio für meine Begriffe nicht steril weiss sein sollte habe ich dann noch einen Farbton entschieden gehabt.. da ich zwischen einem dunklen Ton oder einer freundlichen Farbe geschwankt hatte war es letztendlich nun die Farbe RAL 1028.. Melonengelb.. freundlich, weil der Raum auch klein ist.. 


Die Heizkreissteuerung funktioniert nun auch schon.. sieht man an den grauen Aufsätzen die in der oberen Reihe montiert sind.. die regeln die Zufuhr..


Im Erdgeschoss liegen die Regler schon bereit zum Einbau...


Hier mal der offene Schaltschrank.. 


Freitag morgen.. alles fertig und läuft.. Kleinigkeiten die übrig bleiben.. und die werden bei der Endmontage noch erledigt.. ich kann jetzt auf jeden Fall fleissig probieren..
Was ich wirklich noch herausfinden muss sind die Tasterbelegungen.. auf einem Doppeltaster können 4 Funktionen geschaltet werden.. kurz drücken oder länger drücken.. das muss man sich aber auch alles behalten können.. man wird ja nicht immer das Panel bedienen.. das wird sich im Laufe der Zeit entwickeln..


Für die Neugierigen die auch ein KNX-System mit iPad/iPhone Steuerung bestellt haben oder wollen.. hier mal ein Ausschnitt.. man kann die Software schon mal runterladen..( kostenfrei im App-Store oder Android.. ).. dann bei www.domovea.de einen Account erstellen.. sobald ein KNX-Programm vorliegt kann RedBlue den eigenen Account mit dem Programm verbinden und schon hat man alles auf Sicht.. für die Bastler sicherlich eine tolle Beschäftigung. Man kann auch Bilder laden die dann zugeordnet angezeigt werden.. z.b bei Licht dann auch die Leuchte die angehen soll.. das vereinfacht das intuitive Schalten.. 



Alles ziemlich geil gewesen diese Woche und was kommt jetzt noch?

Die Maler sind nächste Woche noch mal 2 Tage da für die Aussenarbeiten.. die Putzfelder müssen noch gestrichen werden... einige Macken wo die Farbe noch etwas blass ist kommt noch an die ein oder andere Stelle.. die Balkonbohlen werden noch mal grau nachgestrichen.. die Schrauben die man sieht möchte ich gerne schwarz gedeckt haben..

Ebenso kommt am Montag schon der Fliesenleger.. da meinen die Maler wird es nicht soo schnell zu einem sichtbaren Ergebnis kommen, weil auch hier einige Vorarbeiten nötig sind.. das wird dann sicherlich gegen Ende der Woche kommen..

Die Waschbecken sind auch entschieden.. es werden die Aufsatzwaschtische.. schöne Schalen von Villeroy&Boch.. der Preis von StilArt hat mich kurz geschockt daher mussten wir einen bauseitige Lösung mit einem eigenen Schreiner finden.. das haben wir hinbekommen und somit lässt sich sogar das Waschbecken im kleinen Bad auch so gestalten.. das ist top und gerade auf den letzten Metern weiss man dann immer ziemlich genau was man will.. und darauf freuen wir uns mächtig.

In diesem Sinne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen